Nr. 63/2014 KulTouren – kulinarische Pättkestouren fit und lecker durchs Münsterland

Pressemitteilungen

Kultouren - mit SpangenbergFür das Buch KulTouren war der Fotograf Ralf Spangenberg zwei Jahre lang im Münsterland unterwegs, wobei er regionale Rezepte und die beliebtesten Fahrradtouren von Bürgermeister/innen, Landräten und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens einsammelte. 34 Kommunen konnte er für das Projekt begeistern, darunter auch den Bürgermeister der Stadt Tecklenburg, Stefan Streit. Die Lieblingsradtour des Bürgermeisters hat eine Länge von ca. 20 km, der Ausgangs- und Zielpunkt der Radtour ist der neu gestaltete Ortskern des Erholungsortes Brochterbeck. Die Radroute führt von Brochterbeck nach Tecklenburg über den Sundern nach Ledde und über das Aatal/Bocketal vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wieder zurück. Auch Gastronomiebetriebe aus Tecklenburg haben bei dem Buch mitgemacht und die besten Rezepte zur Verfügung gestellt.

Am 16.10.2014 wurde das Buch im Mühlenhof Museum in Münster von Ralf Spangenberg vorgestellt. Das spannende an dem Buch sind nicht nur die regionalen Rezepte zum Nachkochen sondern die QR-Codes zu den Städten. Scannt man die QR-Codes mit dem Smartphone ein so kann man sogar ein Video zu der jeweiligen Stadt sehen.

Alle Radrouten aus dem Buch können unter www.naviki.org ausgedruckt oder heruntergeladen werden. Mit der naviki-App können sogar die Routen auf dem Handy-Navigationssystem nachgefahren werden.