Nr. 19/2015 Hasbergens Bürgermeister zu Besuch in Tecklenburg

Pressemitteilungen
v.l. Holger Elixmann, Stefan Streit

v.l. Holger Elixmann, Stefan Streit

Bürgermeister Holger Elixmann ist der Einladung von Bürgermeister Stefan Streit gefolgt und war zu Gast im Tecklenburger Rathaus. Elixmann nutzte das erste Austauschgespräch um sich zunächst persönlich vorzustellen und überreichte ein Buch der Geschichte Hasbergens. Er blickte auf seinen Wahlerfolg zurück und erläuterte dem Tecklenburger Kollegen erste Aktivitäten in seinem neuen Amt. Im Laufe des Gesprächs wurden die Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten der Nachbarkommunen hervorgehoben. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass beide Bürgermeister an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis über die Landesgrenze hinaus festhalten wollen, um letztendlich auch so weit wie möglich Synergieeffekte zu nutzen. Der regelmäßige Austausch von Informationen und Erkenntnissen ist die Basis für ein gedeihliches Miteinander. Gemeinsame Themen der wirtschaftlichen Entwicklung, der Energieversorgung bis hin zu kulturellen und touristischen Angeboten wurden angesprochen.

„Wir sind uns einig“, so die beiden Bürgermeister, „den begonnen Erfahrungsaustausch fortzusetzten“. Nicht nur weitere Arbeitstreffen und Veranstaltungsbesuche sind geplant, sondern auch die „Chemie“ stimmt zwischen den beiden Amtskollegen; dies liegt u.a. nicht zuletzt daran, dass beiden dem VfL Osnabrück für die laufende Saison der 3. Liga kräftig die Daumen drücken!